Auffahrkeile Wieso? Weshalb? Warum?

Auffahrkeile

Auffahrkeile (auch: Stufenkeile, Ausgleichskeile, Nivellierungshilfe)

werden verwendet, um das Reisemobil auf jeglichen Untergründen, wie bspw. Asphalt oder Wiesenflächen, möglichst waagerecht zu halten. Je nach Begebenheit werden die Auffahrkeile an den Vorder- oder Hinterrädern befestigt. Große Reisemobile und Luxus-Reisemobile haben anstelle von Antriebskeilen oft "Hubstützen", die hydraulisch, elektrisch oder manuell verstellt werden. Auffahrkeile gibt es in verschiedenen Höhen, Breiten und Tragfähigkeiten für Reisemobile unterschiedlicher Gewichtsklassen und Größen.

Warum brauche ich Auffahrkeile?

Einer der Gründe für den Einsatz von Auffahrkeilen ist der Komfortfaktor: Schubladen und Türen bewegen sich in der waagerechten Position des Fahrzeugs nicht von selbst und müssen im Einsatz nicht ständig durch Pushlocks verriegelt werden. Schlafen ist auch angenehmer, wenn es kein Kippen gibt und Sie nicht versehentlich während der Nacht an das Bettende rutschen oder Ihren Partner einengen. Allerdings ist die Empfindlichkeit hier sehr individuell, der eine Reisende leidet schon bei leichter Neigung unter Nackenkrämpfen, während der andere trotz Neigung tief und fest schläft.

Eine Ausrichtung des Fahrzeugs in Waage ist auch beim Duschen und bei anderen Aktivitäten mit Wasser Beteiligung von Vorteil. Freunde einer gepflegten Campingküche werden sich freuen, wenn das Öl in der Pfanne gleichmäßig verteilt ist.

Ein weiterer, sehr wichtiger technischer Grund für die horizontale Ausrichtung des Reisemobils ist ein Absorber Kühlschrank. Er kann seine volle Kühlleistung nur erreichen, wenn er absolut waagerecht steht.

 

Welche verschiedenen Typen von Auffahrkeilen gibt es?

Herkömmliche Rampenkeile sind entweder aus festen (und damit recht schweren) oder hohlen Kunststoff mit einer Wabenverstärkung gefertigt. Neben der Variante mit stufenloser Diagonale sind gestufte Zwischenlagen sehr verbreitet. Diese gestuften Zwischenlagen sind mit den drei möglichen Stufen weniger flexibel, erleichtern aber den Zugang zum Auto. Eine neue Variante von Auffahrkeilen sind die "Rundkeile", die sich beim Aufsteigen um das Rad schmiegen und das Fahrzeug gleichmäßig erhöhen. Außerdem sollen diese Keile durch ihre abgerundete Form schonender für die Reifen sein.

 

Gibt es Alternativen zu Auffahrkeilen?

Eine leichte Alternative zu Auffahrkeilen sind z. B. Hebekissen: Dies sind Luftkissen, die mit einer Handpumpe oder einem kleinen Kompressor aufgeblasen werden. Sie sind etwas teurer und bieten eine geringere Nivellierhöhe als der herkömmliche Nivellierkeil. Dafür sind sie jedoch sehr angenehm in der Handhabung.

Comments

The fields marked with * are required.