Welches ist das richtige Vorzelt für mich?

Ausblick-aus-Zelt-in-die-LandschaftsIp3Ub05uN2Ss

Vorzelte

Durch die Anzahl an verschiedenen Vorzelten ist es oft nicht leicht, das passende Vorzelt für die eigene Situation zu finden. Deshalb sollte man sich zunächst eine Übersicht verschaffen, denn nicht jedes Vorzelt ist für das geplante Vorhaben geeignet. Im Folgenden findest du eine Liste mit unterschiedlichen Arten von Vorzelten: 

Busvorzelte:

Vor allem bei Reisen mit Freunden oder der Familie ist es von Vorteil, mehr Platz und Stauraum zu haben. Genau für diesen Zweck gibt es Busvorzelte, aber die können noch mehr, denn sie bieten außerdem:

  • Schutz vor Sonne, Regen oder stürmischen Tagen
  • Mehr Stauraum für weiteres Campingzubehör
  • Erweiterung des bestehenden Wohnraum

 

Wichtig zu beachten ist dabei, dass nicht unbedingt die Größe des Zeltes entscheidend ist, sondern die Materialien und den Zweck, den das Vorzelt erfüllen soll. Denn ein Busvorzelt für den Strand birgt andere Herausforderungen als eins für das Hochgebirge. Ein weiterer Entscheidungsfaktor für den Kauf des richtigen Busvorzeltes ist die Montage, denn im Urlaub sollte ein stundenlanger, frustrierender Aufbau des Vorzeltes nicht dazu gehören. Dabei ist ein klarer Vorteil einiger Buszelte, dass die Rückwand vom Fahrzeug trennbar ist. So kann das Fahrzeug separat genutzt werden und das Zelt dient als Stauraum.

Reisemobilzelte:

Ein Reisemobilvorzelt wird aufgrund der Höhe des Fahrzeugs mit Zeltleinen über das Dach des Wohnmobils gespannt. Es bietet den Vorteil gegenüber Markisen, dass es freistehend ist und innerhalb kurzer Zeit vom Wohnmobil entfernt werden kann, hierzu werden die Zeltleinen abgespannt, die Rückwand mit Reißverschlüssen geschlossen und sie sind abfahrbereit. Auch das Reisemobilzelt eignet sich zur Lagerung der Ausrüstung während eines Kurztrips. Anhand Ihrer persönlichen Bedürfnisse können Sie Vorzelte mit unterschiedlicher Tiefe, mit oder ohne Zeltboden oder Schlafkabine kaufen. Hat das Vorzelt viel Tiefe, so sollte auf die Anbringung der Eingänge geachtet werden. Parzellen auf dem Campingplatz sind nur von einer Seite zur Zufahrt offen oder in der Breite begrenzt.

 

Reisezelte:

Sie wollen flexibel und unabhängig sein? Oder haben wenig Platz zu Verfügung? Hier eignet sich ein Reisevorzelt perfekt, es ist durch seine Bauweise einfach Auf- und abzubauen und spart durch leichte Gewebe an Gewicht. Meist sind Reisezelte sehr atmungsaktiv und sorgen für gutes Raumklima. Reisezelte bieten diverse Möglichkeiten zur Belüftung und vermeiden hiermit Kondenswasserbildung.

 

Saisonzelte:

Wird das Zelt für längere Zeit an einem Stellplatz geparkt, eignet sich das Saisonzelt nahezu perfekt. Zwar ist es im Aufbau etwas aufwendig, bietet dafür aber mehr Stabilität und Platz. Soll das Zelt beim Camping am Meer oder in höheren Lagen genutzt werden, sollte es ohne Dach-Überstand gewählt werden, damit wird dem Wind keine Angriffsfläche gegeben. Als Familie braucht man mehr Platz als zu zweit, das heißt beim Kauf darauf achten, wofür das Zelt verwendet wird und wie hoch die Anzahl der Personen ist, die darin Platz finden sollen.

 

Teilzelte:

Eignen sich perfekt für Kurzurlaube und Wintercamping, sie sind kompakt, leicht und mobil. Die Kompaktheit und das geringe Gewicht sorgen für einen bequemen Transport und ein geringeres Packmaß als ein Ganzzelt. Der Auf- und Abbau sind einfacher, besonders bei Wohnwagenvorzelten in Tunnelform. Diese Variante mit flexiblen Fiberglasstäben wird gerne im Kurzurlaub als Reisevorzelt genutzt. Wird mehr Platz gebraucht, ist eher ein Ganzzelt empfehlenswert.

 Ganzjahreszelt

Ganzjahreszelte:

Zur dauerhaften Erweiterung des Wohnraumes vor dem Wohnwagen dient ein Ganzjahresvorzelt. Durch ihr Material und Aufbau sind sie so konzipiert, den Elementen dauerhaft zu trotzen. Außerdem ist der Anbau eines zusätzlichen Erkers möglich. Um bei einem sehr großen Vorzelt mit langem Umlaufmaß und viel Zelttiefe zu vermeiden, das sich Regen in einer Mulde des Daches sammeln kann, sollte man über ein Zusatzgestänge nachdenken, welches die Ansammlung von Wasser durch erhöhte Spannkraft verringert. Um auch Wind zu trotzdem kann man aus einer Reihe von Sturmabspannungen das passende wählen, um zusätzliche Stabilität zu geben.

Vorzeltteppiche

Auch bei der Wahl des richtigen Vorzeltteppichs hängt vieles von den Anforderungen der Camper und der Campingplätze ab. Denn sowohl persönliche Vorlieben als auch geografische Gegebenheiten vor Ort können die Wahl stark beeinträchtigen. Campen am Strand, auf Grünflächen oder an sehr trockenen Regionen stellen unterschiedliche Anforderungen an einen Vorzeltteppich. Wenn du auf einer Grünfläche campen möchtest, dann empfiehlt sich auf jeden Fall ein Vorzeltteppich, der luft- und wasserdurchlässig ist. Neben dem Schutz des Untergrundes bietet ein solcher Vorzeltteppich aufgrund der Atmungsaktivität einen weiteren Vorteil: Schutz vor unangenehmen Gerüchen durch feuchte Stellen. Außerdem verbieten manche Betreiber von Campingplätzen die Benutzung gewisser Teppiche, denn der Schutz der Natur steht an erster Stelle. Bei Untergründen wie Stränden oder ähnlichen trockenen Untergründen empfiehlt sich jedoch ein engmaschiges Gewebe, das wasserundurchlässig ist und beständig gegen UV-Strahlung ist.  Nicht zu unterschätzen ist beim Kauf des richtigen Vorzeltteppichs ein oft nicht bedachter, aber durchaus wichtiger Faktor: das Gewicht. Ein sehr schwerer Teppich eignet sich eher für Dauercamper, die nicht viel mit dem Gewicht reisen müssen. Für Camper, die viele Reiseziele haben und bspw. In einen Van unterwegs sind, lohnt sich da eher ein leichter Vorzeltteppich, der auch schnell wieder verstaut werden kann.

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.