Wer denkt, dass Camping eine günstige Möglichkeit ist, Europa oder die Welt zu bereisen, irrt. Das klassische Camping zumindest ist richtig teuer geworden. Nicht zuletzt aufgrund der immensen Nachfrage an Wohnmobilen, Kleinbussen und Kastenwagen durch die Corona-Pandemie. Spätestens seit 2020 liegt Camping wieder voll im Trend, sodass die Nachfrage an rollenden Urlaubsdomizilen das Angebot deutlich überstieg und die Preise in die Höhe trieben. Neueste Marktanalysen geben nun jedoch Entwarnung – 2025 sollen die Preise für Campingfahrzeuge, insbesondere für Neuanschaffungen deutlich sinken. Wer nun also etwas „late to the Party“ ist und sich in diesem Jahr dem Camping-Lifestyle hingeben möchte, hat gute Chancen auf erschwingliche Angebote.
Wenn du planst, ein gebrauchtes Wohnmobil nach deinen Wünschen auszubauen oder dich bereits mitten in der Umrüstung befindest, dann haben wir hier einige wertvolle Tipps, um bares Geld einzusparen.
Diese Hygiene-Hacks sind das A&O
Ein gebrauchtes Wohnmobil zu übernehmen, ist eine günstigere und nachhaltige Möglichkeit, um in die Welt des Campings einzutauchen – manche Dinge sollten wir aus hygienischen Gründen allerdings unbedingt austauschen. Ob Matratze, Fäkalientank oder Toilettensitz - die Keime, der Schmutz oder die alten Schweißflecken der Vorbesitzer müssen nicht unbedingt Teil unseres neuen Camping-Abenteuers werden.
Aber keine Sorge – bevor du schon nach neuen Cassettentoiletten für dein Schmuckstück schaust, können wir dir z. B. das Thetford Fresh-Up Set empfehlen, welches aus einem neuen Fäkalientank und einem neuen Toilettensitz besteht. Das Set gibt es für alle gängigen Thetford Modelle - es verschafft dir eine „neue“ Toilette auf günstigem Wege und lässt dich in deinem zweiten Zuhause hygienisch und wohl fühlen.
Dass ein vollumfänglicher Frühjahrsputz, zu welcher Jahreszeit auch immer unvermeidbar ist, muss ich nicht erwähnen, oder? Anders als bei einem Wohnungsputz fallen hier teils andere Herausforderungen an. Auf engem Raum in welchem geschlafen, gekocht und gelebt wird, kann es bei unzureichendem Lüften schnell zu Schimmelbildung kommen. Hier eignen sich spezielle Reiniger für Wohnmobile. Ist der Schimmelbefall noch nicht in das zu reinigende Material eingezogen, kann dieser ganz bequem mit einem kräftigen Reiniger wie dem Yachticon Schimmel- und Stockfleckenentferner behandelt werden.
Doch wie im richtigen Leben zählen neben den Oberflächlichkeiten vor allem die inneren Werte oder in diesem Fall ein hygienisches Wassersystem. Oder möchtest du mit dem Restwasser deines Vorgängers das Geschirr spülen oder gar duschen gehen? Lieber nicht, denken sich jetzt sicher viele. Und das muss auch gar nicht sein. Um die Wasserrohre gründlich zu reinigen, zu desinfizieren und zu entwässern, gibt es bequeme Lösungen. Das bei unseren Kunden äußerst beliebte Floë Entwässerungssystem macht dir die restlose Entwässerung deiner Rohre besonders leicht. Es eignet sich allerdings nicht nur zur einmaligen Aufrüstung nach dem Kauf des Wohnmobils. Vor dem Winter ist es ein jährliches Muss, die Rohre mittels der Entwässerung vor Frostschäden, Verkeimung und Verkalkung zu schützen. So hast du bereits ein wichtiges Zubehör für Deine Campingausrüstung.
Zur gründlichen und hygienischen Reinigung empfehlen wir das WM Aquatec Hygiene-Trio. Es beinhaltet hocheffektive Desinfektionsmittel, Entkalker und ein Silbernetz zur Aufwertung für dein gesamtes Wassersystem. Es ist bei uns im Shop für jeweils 60l, 100l und 160l Tanks verfügbar und ermöglicht deinem Wassersystem eine Tiefenreinigung. Anschließend kannst du unbedenklich Duschen, Geschirrspülen und das Wasser aus dem Frischwassertank trinken.
Klingt erst mal komisch, aber: Denkt an die Ersatzteile
„Ach nee“, denkt ihr jetzt, aber, egal ob Camper-Neuling oder Wohnmobilbesitzer mit jahrelanger Erfahrung; von unseren Kunden hören wir immer wieder, wie erstaunt sie sind, wenn ein passendes Ersatzteil für die Campingausrüstung gefunden wird.
Hier ist ein scheinbar gut gehütetes Geheimnis für die Camping-Community da draußen; es gibt für nahezu jede Campingausstattung und jedes Campingzubehör Ersatzteile. Allein unser Shop verfügt über Tausende originale Ersatzteil-Artikel von Ersatzscheiben über Abdeckungen bis hin zu Schrauben oder gar Produktaufklebern. Also – wenn in deinem neuerrungenen Wohnmobil beispielsweise das Kochfeld, die Markise, der Kühlschrank, das Trittbrett, das Fenster, der Fahrradträger oder anderes defekt ist, schau zunächst mal bei uns im Shop, ob du das Problem nicht durch ein günstiges Ersatzteil lösen kannst. Wenn du nicht fündig wirst oder nicht genau weißt, wie das gesuchte Ersatzteil bezeichnet wird, kannst Du entweder Google Lens nutzen oder unsere freundlichen Mitarbeiter anrufen. Sie sind langjährige Camping-Experten und können dir sicher weiterhelfen. Also, so komisch es zunächst auch klingen mag, bevor du viel Geld für neues Inventar ausgibst, versuch es doch erst einmal auf diesem Wege. Das ist nicht nur nachhaltiger, es erleichtert zudem den Geldbeutel.
So wertest du eine in die Jahre gekommene Markise auf – Nachrüsten statt Neukaufen
Markisen können in der Neuanschaffung zu einer teuren Angelegenheit werden, vor allem, wenn man Wert auf Qualität und Langlebigkeit legt. Sollte dein gebrauchtes Wohnmobil jedoch bereits über eine Markise verfügen – umso besser. Die häufigste Problematik mit Secondhand Markisen ist das verunreinigte oder eingerissene Markisentuch. Bevor du dieses jedoch umständlich austauschst, möchte ich dir 2 kleine Helferlein empfehlen, die deine Markise wieder wie neu aussehen lassen kann. Im ersten Schritt muss das Markisentuch gründlich gereinigt werden. Hierfür gibt es spezielle Markisenreiniger wie z. B. den Awiwa Vorzelt- und Markisenreiniger Canvas. Er eignet sich zur Reinigung von Vorzelten, Markisentüchern und Sonnensegeln und das Beste ist, dass er biologisch abbaubar ist und keine Gefahr für Mensch, Tier oder Umwelt darstellt. So kannst du die Reinigung ganz unbesorgt und entspannt vornehmen, ohne spröde und gerötete Hände durch unnötige Chemikalien zu bekommen. Ist die Textilreinigung vollbracht und das Material getrocknet, kann es ans Flicken der kleinen Löcher und Risse gehen. Hierzu empfehlen wir das beliebte Thule Reparatur-Set für Markisen. Es besteht aus 3 speziellen, transparenten Klebestreifen in der Größe 7,5 x 15 cm und ermöglicht das Flicken kleiner Risse im Handumdrehen.
Doch neben dem äußeren Erscheinungsbild können auch Teile wie Motor, Tuchrollenendkappen, Stützfüße, Gelenkarme und Gummi-Abdichtungsband in die Jahre kommen und einen Defekt ausweisen. All die Ersatzteile können nachgekauft und ausgetauscht werden. Zumeist ist dafür auch keine hohe Handwerkskunst erforderlich. Natürlich findest du auch unglaublich viel Markisenzubehör, wie z. B. Spannstangen, welche deinem Markisentuch zusätzliche Spannung bei Wind und Wetter geben und das Regenwasser besser abtropfen lassen. Auch hier ist die Devise; für jedes Problem gibt es eine Lösung, häufig auch eine kostengünstige, welche den Neukauf überflüssig macht.
Campingmöbel aufwerten – mit diesen Tricks sparst du Energie und Geld
Solange das Mobiliar deines neuerrungenen Wohnmobils kein Totalschaden ist, stehen dir viele Möglichkeiten zur Überarbeitung oder Umgestaltung zur Verfügung.
Je nach Material, Beschaffenheit und persönlichem Empfinden zum Dekor kann ein Abschleifen und Ölen von Vollholzmöbeln ausreichen, um sie wieder wie neu aussehen zu lassen. Sind jedoch sichtbare Kratzer und Gebrauchsspuren zu sehen, benötigt das Mobiliar etwas mehr Hingabe. Um Kratzer ausfüllen und versiegeln zu können, kannst du das BAO Hartwachs Reparaturset 606 nutzen. Es beinhaltet 22 verschiedene Hartwachse in jeglicher Holzfarbe, um den perfekten Farbton deines Mobiliars zu treffen. Natürlich beinhaltet das Set zudem ein Schmelzgerät, einen Holzwachshobel, Batterien, einen Siegellack-Stift und einen seidenmatten Klarlack zur professionellen Versiegelung – so kannst du direkt mit dem Aufarbeiten starten. Und natürlich kannst du das hochwertige Set auch für dein Holzmobiliar oder den Fußboden Zuhause verwenden.
Wenn dir der Original-Stil deiner Secondhand Möbel nicht zusagt, bleiben noch die Möglichkeiten, den Farbpinsel zu schwingen oder dekorative Möbelfolie zu verwenden.
Wenn du hier nicht allzu wählerisch bist, stehen die Chancen gut Restfolien oder Farben von anderen Campern oder Upcyclern über Kleinanzeigen Portale zu finden. Diese werden häufig verschenkt oder für einen kleinen Euro abgegeben. Und wer weiß, vielleicht lernst du auf diesem Wege neue Camping-Freunde kennen oder bekommst zusätzliche Ratschläge zur Verarbeitung mit auf den Weg.
Lass deiner Kreativität freien Lauf
Wenn du dein Wohnmobil günstig und originell gestalten möchtest, muss du anfangen kreativ zu denken. Vieles, das auf den ersten Blick auf den Entsorgungshof zu gehören scheint, kann sich mit etwas Liebe in richtig cooles Campingzubehör verwandeln. Wusstest du beispielsweise, wie stylish Feuerschalen aus Waschmaschinentrommeln aussehen können? Mit ein bisschen schwarzer Farbe und 4 Eisenstangen für die Füße hast du einen echten Hingucker für Deinen Outdoor- oder Markisenplatz.
Aus alten Pullovern oder Hoodies werden mit ein wenig Näharbeit stilvolle Organizer für dein Wohnmobil - ob für Schuhe, Hundezubehör, Mützen und Handschuhe oder ähnliches.
Für Deko wie Lichterketten oder Campingzubehör wie Küchenutensilien, Vorhänge oder Handtücher kannst du Magnete mit Haken verwenden, um Dinge am Fahrzeugdach oder an den Seiten aufzuhängen. So vermeidest du unnötiges Bohren und kannst den Ort immer beliebig anpassen.
Du kannst auch aus einem alten Duschvorhang, dieser sollte natürlich vorher gewaschen werden, einen wasserdichten Kulturbeutel oder Wäschesack nähen.
Du siehst, die Möglichkeiten sind unendlich groß – wenn du also das nächste Mal ausmistest, schau doch mit einem kreativen Blick auf das Sammelsurium und dessen mögliches Potenzial.
Letztendlich wird Camping nicht ohne Grund als Lifestyle beschrieben, es soll Spaß machen, den Horizont erweitern und die Besinnung auf die vielen schönen Kleinigkeiten des Lebens und der Natur zelebrieren.
Wir freuen uns sehr, wenn ihr an der ein oder anderen Stelle für den Umbau Eures Wohnmobils inspiriert wurdet. Noch mehr freuen wir uns darüber, wenn dieser Blog eine Art Treffpunkt für die Camping-Community wird, wo ihr untereinander Ideen und Erfahrungen zu bestimmten Themen austauschen könnt. Lasst also gerne einen Kommentar da. Denn schließlich waren alle Camper irgendwann einmal Anfänger und dankbar für die Hilfe von Erfahrenen. Es heißt ja nicht umsonst so schön „Unter Campern hilft man sich“.
Kommentare